• Home
  • >
  • Colt
  • >
  • Colt und soziales Engagement

Colt und soziales Engagement – Die Colt-Foundation

Colt und soziales Engagement – Die Colt-Foundation

Colt vertritt die Auffassung, dass sich jedes Unternehmen seiner Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt stellen muss. Damit Colt sich in einer ethisch verantwortlichen Weise nachhaltig entwickeln kann, ist es aus Sicht des Unternehmens unabdingbar, sich als Teil der Gesellschaft und Umwelt wahrzunehmen und sich für diese sozial und nachhaltig wirkend zu engagieren. Bereits 1978 wurde dafür die Stiftung “The Colt-Foundation” ins Leben gerufen. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung über 13 Millionen Euro für gemeinnützige Projekte ausgegeben.

Eines der Projekte, die über einen langen Zeitraum unterstützt werden, ist eine Studie des Nationalen Herz & Lungen Institutes in Großbritannien. Die Studie setzt sich mit Asthma auseinander, und warum es immer häufiger auftritt. Dabei wollen die Forscher herausfinden, warum manche Kinder Asthma entwickeln, und andere nicht. Die genetische Veranlagung spielt hierbei eine Rolle, doch die Forscher wollen herausfinden welche Einflüsse die Indikatoren wie z.B. Hausstaubmilben, Haustierhaare, Dämpfe im Zuhause und die Vorkommnisse von frühen Infekten in der Kindheit auf die Wahrscheinlichkeit der Asthmaentwicklung bei Kindern nehmen.

Zwischen November 1993 und September 1995 wurden alle Frauen, die eine von drei Praxen in Ashford, Kent (GB) bei einer vorgeburtlichen Fürsorgeuntersuchung besucht haben, gefragt, ob sie an der Studie teilnehmen. 93% waren einverstanden und 642 Babys wurden geboren. Die 642 Kinder wurden wenige Wochen nach ihrer Geburt in ihrem Zuhause besucht und Messungen bezüglich der Hausstaubmilben, Haustierhaare usw. durchgeführt. Im jährlichen Rythmus wurden diese dann wiederholt, dazu im Alter von vier Jahren Blut-, Lungenfunktions-, und Hauttests durchgeführt. Des Weiteren wurde untersucht ob die Größe der Familie und andere Faktoren Einfluss nehmen.

Die Ashford-Studie ist noch nicht abgeschlossen, es wurden in anderen europäischen Ländern zwischenzeitlich ähnliche Studien initiiert, die Methodiken aus der Ashford-Studie anwenden. Die Ergebnisse aus den Studien werden entscheidende Informationen darüber liefern, welche Gegebenheiten Einfluss darauf nehmen, ob sich bei Kindern Asthma entwickelt.

Mehr über die Colt-Foundation erfahren Sie unter: http://www.coltfoundation.org.uk

© 2017 Colt International Licensing Limited