Integrales Klimakonzept für Produktionshallen
Prima Klima für starke Fäden:
Allgäuer Zwirnhersteller setzt auf integrales Klimakonzept
Aus den Gruschwitz-Zwirnen werden Astronautensessel und medizinische Implantate hergestellt, in der Produktentwicklung träumt man derzeit von Handschuhen, die LKW-Fahrer vor dem Minutenschlaf warnen und von T-Shirts, die den Puls messen. Das ist zwar noch Zukunftsmusik, aber in den Gruschwitz-Produktionshallen ist rund um die Uhr was los. Im Drei-Schicht-Betrieb werden hier technische Zwirne hergestellt inklusive aller vor- und nachgelagerter Prozesse wie Flechten, Wachsen, Polieren, Beschichten und Imprägnieren. Dabei werden nicht nur Wärme, sondern auch Flusen freigesetzt und Schallemissionen.
Im Sommer drohen Überhitzung und schlechte Luftkonditionen. Im Winter müssen bis zu 40 Prozent Luftfeuchtigkeit erhalten bleiben, und sowohl während der Produktionszeiten als auch während Stillstandphasen muss hier die passende Temperatur herrschen. Auch die im Produktionsbereich entstehenden Schalldruckpegel von mehr als 90 dB(A) galt es zu berücksichtigen. Last but not least sollen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gruschwitz GmbH möglichst wohlfühlen und unter optimalen Bedingungen arbeiten.
Das Konzept bindet die Energieressourcen mit ein, die beim Produktionsprozess entstehen.
Maßgeschneidertes integrales Gesamtkonzept
Mit diesem Konzept wird die Raumtemperatur in allen Aufenthaltsbereichen auf ca. 28 °C gehalten. Damit entstehen gute klimatische Verhältnisse für die Mitarbeiter/innen - und für die produzierenden Maschinen. Der Clou: Das Konzept bindet die Energieressourcen mit ein, die beim Produktionsprozess entstehen. Im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen werden jährlich bis zu 70.000 kg CO2 eingespart.
Das Herzstück - Kühlsystem CoolStream
Herzstück des Klimakonzeptes für die Gruschwitz GmbH ist das Kühlsystem CoolStream.
Günstig in der Anschaffung, sparsam und zuverlässig im Betrieb ist das System sicher und umweltfreundlich.
Kühlkonzept - Prinzip der adiabatischen Kühlung
Das Kühlkonzept des CoolStream baut auf dem Prinzip der adiabatischen Kühlung auf, also dem Kühlen von Luft durch Verdunsten von Wasser.
Die Energie, die für das Verdunsten benötigt wird, wird der Luft entnommen, dadurch kühlt die Luft sich ab.
Die Außenluft wird jeweils mit einem langsam drehenden, sehr leisen Axialventilator durch das Kühlmedium geleitet. Gleichzeitig wird das Medium mit Leitungswasser gesättigt.
Das Belüftungssystem
Zweiter wichtiger Baustein des Klima-Gesamtkonzeptes für den Zwirnhersteller ist das Belüftungssystem.
Colt International installierte die vier CoolStream-Einheiten im Hallendach in speziellen transparenten Oberlichtstraßen und kombinierte sie mit Lüftungsanlagen vom Typ Tristar (bis 100.000 m3/h Zuluft) und T-Liberator (bis 90.000 m3/h Abluft).

Herzstück des Klimakonzeptes - das Kühlsystem Coolstream und Lüftungsanlage Tristar

CoolStream-Einheiten im Hallendach in speziellen transparenten Oberlichtstraßen
Stabilisierung der Luftfeuchtigkeit
Neben Klimatisierung und Lüftung gehört als dritte Komponente die Stabilisierung der Luftfeuchtigkeit im Produktionsbereich zum Gesamtkonzept, das Colt International für die Gruschwitz GmbH entwickelte. Hier leistet der HumiStream Luftbefeuchter verlässliche Arbeit.

Humistream-Einheit

Luftbefeuchtungssytem nach Prinzip der adiabatischen Kühlung
Luftbefeuchtung ohne Aerosolbildung
Der HumiStream basiert auf dem Prinzip der adiabaten Luftbefeuchtung. Luftbefeuchtung durch Verdunstung ist ein natürliches Verfahren bei dem zirkulierende Luft über eine feuchte Oberfläche geführt wird. Die Luft nimmt Feuchtigkeit auf, ohne dass Aerosole gebildet werden. Eine Übersättigung der Luft ist ausgeschlossen. Im Unterschied zu anderen Verfahren wird nur reines Wasser in molekularer Form an die Luft abgegeben, womit eine Übertragung von eventuellen Legionellenbakterien an die Zuluft ausgeschlossen ist.
Die Produktionshalle des Zwirnherstellers Gruschwitz
Colt International GmbH
Ansprechpartner Herr Patrick Unser
Briener Straße 186
47533 Kleve
+49 (0)2821 9900
+49 (0)2821 990204