Colt Apollo Doppelhaubenlüfter jetzt thermisch getrennt

Colt Apollo Doppelhaubenlüfter jetzt thermisch getrennt
Colt Apollo Doppelhaubenlüfter jetzt thermisch getrennt

Der erprobte Apollo Doppelhaubenlüfter steht ab sofort in einer thermisch getrennten Version zur Verfügung. Mit dem energetisch effizienten Haubenlüfter, der thermische Eigenschaften mitbringt, erfüllt Colt alle Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung bzw. der Energy Efficiency Directive. Zudem bringt er herausragende Test-Werte mit und ist gemäß DIN EN 12101-2 zertifiziert.

Haubenlüfter energetisch neu konzipiert

Bei Optimierung der energetischen Eigenschaften des Apollo Haubenlüfters leisteten die Colt Konstrukteure ganze Arbeit. Für die Entwicklung einer thermisch getrennten Variante des Apollo Brandlüfters wurden alle Bauteile neu konzipiert – der Haubenrahmen, die Regenrinne und die Basis. Damit ist der neue Apollo Haubenlüfter nun zu 100 Prozent thermisch getrennt. Die Hauben des Apollos sind geneigt, um einen sicheren Abfluss von Regenwasser zu garantieren. Und sie sind in Millimeterschritten konfigurierbar. Um diese Qualitätsmerkmale zu erhalten, galt es, alle Bauteile neu zu entwickeln.

Unsere Konstrukteure entschieden sich für Holz als primären Werkstoff für die thermische Trennung. Eine Art Zwischenrahmen, der hauptsächlich aus Holz besteht, wird in die Rahmenprofile eingesetzt und sorgt für eine sichere thermische Trennung. Nur an einem „neuralgischen“ Punkt, den Anschlüssen für Querverbindungen, wurden massive Kunststoffblöcke eingesetzt. Auf diese Weise bleibt auch bei thermischer Trennung die hohe Stabilität hinsichtlich Schnee- und Windsoglasten erhalten.

Thermische Trennung nach 12101-2 getestet

Wie bei allen Neuentwicklungen wurde auch der thermisch getrennte Apollo mehreren Tests unterzogen. Die erreichten Leistungsklassen gemäß EN 12101-2 sind beachtlich:

Geringes Gewicht und flexible Produktvarianten

Wie die anderen Apollo -Varianten punktet auch das neue thermisch getrennte Modell mit einem geringen Eigengewicht. Das Gerät ist komplett aus Aluminium gebaut – lediglich die neuen Zwischenrahmen erhöhen das Gewicht geringfügig. Die gute Nachricht für unsere Kunden: Der neue thermisch getrennte Apollo ist uneingeschränkt für alle Produktvarianten geeignet. Er ist mit allen Hauben-Varianten und Steuerungs-Alternativen verfügbar. Auch bleibt der für den Apollo typische individuelle Größenzuschnitt möglich. Der Flexibilität werden durch die thermische Trennung keine Grenzen gesetzt. Das macht den Apollo interessant für Kunden aus aller Welt.

  Apollo isoliert Apollo thermisch getrennt
U-Werte gemäß EN 10077-1 + EN 10077-2 3,4 W/m2K 1,75 W/m2K
Akustische Werte getestet mit A2 Hauben 28 dB 30 dB
Leckage-Werte bei 100 Pa Überdruck 6,52 m3/hm2 0,8 m3/hm2

Zurück