Colt ist Teil der „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten

Ideen der Ausstellenden digital erlebbar

Colt ist Teil der „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten
Colt ist Teil der „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten

Eine wahre Fundgrube innovativer Schaffenskraft für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit bieten mehr als 150 Ausstellende auf der Woche der Umwelt (WdU) im Juni dieses Jahres. Und Colt International (KLAC) ist mit dabei. Bereits 2020 konnte sich Colt erfolgreich um eine Teilnahme an der Veranstaltung bewerben.  „So geht Zukunft!“ lautet das Motto der Veranstaltung am 10. und 11. Juni, zu der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) einlädt.

Wegen der Corona-Pandemie findet die sechste WdU Auflage teils in Präsenz, teils in Online-Fachforen im hybriden Format statt. Die Ausstellerinnen und Aussteller, ausgezeichnet mit einem WdU-Zertifikat, wählen die digitale Variante und laden auf speziellen Webseiten mit Bild-, Text und Tonmaterial zum Stöbern und zur Spurensuche nach Wegen in eine nachhaltige Zukunft ein. Das Zertifikat hat eine besondere Bewandtnis: Denn die Ausstellenden – darunter auch Colt – sind eigens von einer seitens des Bundespräsidenten zur WdU eingesetzten Fachjury auserkoren worden, ihr Engagement für den Umweltschutz zu zeigen – und all die Aspekte, die damit zusammenhängen: von Klima, Energie und Ressourcen über Boden und Biodiversität bis hin zu Bauen, Wohnen und Mobilität. Colt beteiligt sich inhaltlich mit Informationen zum CoolStream, dem energie- und ressourcen-sparenden adiabatischen Kühlsystem, und Photovoltaik-Lamellen in zwei verschiedenen Ausführungen. „Für uns sind die Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in der Colt DANN bereits seit Jahrzehnten angelegt. Daher freuen wir uns sehr, nach 2016 bereits zum zweiten Mal bei der Woche der Umwelt dabei sein zu können. Das ist Auszeichnung und Ansporn zugleich“, freut sich Colt Geschäftsführer Lukas Verlage.

Neue Wege für einen Wandel

„Wenn wir den Planeten und eine lebenswerte Umwelt erhalten wollen, brauchen wir kreative Köpfe, die mit ihren innovativen Ideen neue Wege für einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und zu mehr Klima-, Natur- und Ressourcenschutz beschreiten“, sagt DBU-Generalsekretär Alexander Bonde. „Dieses Engagement wollen wir würdigen.“ Besonderes Augenmerk legte die Jury bei der Auswahl auf Qualität, Innovation und Modellcharakter der Projekte. „Und es geht natürlich auch darum, dass die Vorhaben gesellschaftlich, technisch und wirtschaftlich umsetzbar sind“, so Bonde.

Alle Infos zur WdU und zu den Ausstellenden finden sich hier: https://www.woche-der-umwelt.de

Zurück