Colt News - Neuigkeiten und Berichte zu Brandschutz, Klimatechnik, Sonnenschutz und Tageslichttechnik

HaKa Küche in Wien Brandschutz-Lösung

Wie wichtig es ist, dass Brandschutz-Experten möglichst früh in die Bau-Planung einbezogen werden, macht das Colt International Projekt HaKa Küchen in Wien einmal mehr deutlich.

elbe-sheddach-sanierung-brandschutz.html

Colt unterstützte das Unternehmen Elbe bei der brandschutz- und klimatechnischen Sanierung ihrer Produktionsstätte in Bietigheim-Bissingen unweit von Stuttgart.

Vollautomatische Steuerung im Sonnenschutz

Ein außenliegender Sonnenschutz ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn es um das Thema Energiehaushalt in Gebäuden geht. Idealerweise wird der Sonnenschutz in einer beweglichen Form ausgeführt, sodass die Beschattung des Gebäudes zu jeder Zeit gegeben ist.  Die Vorteile einer vollautomatischen Steuerung liegen auf der Hand. Zu jeder Tages- und Nachtzeit überprüft das System Wetter, Sonnenlichteinfall, Windbelastung und fährt das Sonnenschutzsystem dem Sonneneinfallwinkel folgend.

Erfolgreiche Ausbildung bei Colt International in Kleve

Nach dem Abitur hatten sich die vier jungen Männer für eine Ausbildung bei der Colt International GmbH in Kleve entschieden und haben jetzt ihre Ausbildung zum Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement und Technischen Produkt-Designer erfolgreich abgeschlossen. „Wir freuen uns, dass alle vier mit guten Ergebnissen die Ausbildung absolviert haben“, so Colt Geschäftsführer Lukas Verlage, „noch mehr freue ich mich jedoch, dass wir alle vier Mitarbeiter übernehmen werden.“

Klimatisierung und Reinraumlüftung bei Klapp

Der Kosmetik-Hersteller Klapp aus Hessisch Lichtenau erweiterte im Jahre 2020 seine Produktionsstätten. Die Colt International GmbH realisierte dabei die komplexe und anspruchsvolle Klimatisierung und Reinraumlüftung in der neuen Produktion.

Sonnenschutzlamellen aus Metall an der Macherei in München

Colt entwarf und installierte den beeindruckenden, vollständig umlaufenden Sonnenschutzlamellen aus Streckmetall am Bauteil 42 im 4ten und 5ten Obergeschoss an der Macherei in München.

Colt Apollo Doppelhaubenlüfter jetzt thermisch getrennt

Der erprobte Apollo Doppelhaubenlüfter steht ab sofort in einer thermisch getrennten Version zur Verfügung. Mit dem energetisch effizienten Haubenlüfter, der thermische Eigenschaften mitbringt, erfüllt Colt alle Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung bzw. der Energy Efficiency Directive. Zudem bringt er herausragende Test-Werte mit und ist gemäß DIN EN 12101-2 zertifiziert.

Colt ist Teil der „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten

Eine wahre Fundgrube innovativer Schaffenskraft für mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit bieten mehr als 150 Ausstellende auf der Woche der Umwelt (WdU) im Juni dieses Jahres.

Rauchschürzen und Feuerschutzvorhänge Flughafen BER

Colt International GmbH realisierte am BER über 1.000 laufende Meter an Rauchschürzen des Typs SM5 und Feuerschutzvorhängen des vom Typ FM1, die bereits 2012, zum ursprünglich geplanten Start des BER, fertiggestellt und abgenommen waren.

Adiabatische Kühlung und Wärmerückgewinnung in Bäckerei

Zum Einsatz kam das energieeffiziente adiabatische Kühlsystem CoolStream von Colt in Verbindung mit einer umfangreichen Wärmerückgewinnung aus dem Backprozess.

Wartung und Instandhaltung von RWA-Anlagen

Natürlich wirkende oder maschinell betriebene Einrichtungen zur Rauch- und Wärmeableitung sowie Rauchschutzdruckanlagen sind unverzichtbar. Um die ständige Betriebssicherheit dieser Einrichtungen zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Wartung und Überprüfung notwendig.

Colt-Lüftungsanlage CoolStream in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Colt Lüftungsanlage CoolStream kann in Zeiten der Corona-Pandemie einen wirksamen Beitrag zur Risikominimierung leisten. Denn Lüftungsanlagen gehören zu den wichtigsten primären Präventionsmaßnahmen. Wir erklären die Zusammenhänge, Auswirkungen und Maßnahmen zum Betrieb einer Lüftungsanlage.