Fassadenverkleidung in effektvoller Optik für Heilbronner Parkhaus

Das multifunktionale System Shadometal überzeugt am Heilbronner Parkhaus durch die besonders individuelle Fassadengestaltung. Eine Fassade in modernstem Design dank der Streckmetallfassade von Colt International.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für ein harmonisches Design

Shadometal sorgt für optische Finesse: Hochwertige Streckmetalle werten das zentral gelegene Parkhaus visuell auf und veredeln die Gebäudefassade. Das System Shadometal besticht durch eine breite Auswahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Die Vielzahl an Lochmusterungen setzt stilvollem Design keine Grenzen. Größe und Formgebung der Streckmetallfassade wurden hier harmonisch auf die Optik des Parkhauses abgestimmt. So wurden die Wünsche des Auftraggebers, der Stadt Heilbronn, in besonders geschmackvoller Weise erfüllt.

Fassadenverkleidung in effektvoller Optik für Heilbronner Parkhaus
Fassadenverkleidung in effektvoller Optik für Heilbronner Parkhaus

Streckmetall setzt räumliche und dynamische Akzente

Die Ausführung von Shadometal an dem Heilbronner Parkhaus besteht aus einer Streckmetallfassade, die aus Aluminium gefertigt ist. Die Struktur der Fassadenverkleidung ist als Langstegmasche konzipiert und an dem Objekt versetzt gefaltet. Mit der Pulverbeschichtung erhält das Streckmetall nicht nur eine sehr attraktive, sondern auch eine widerstandsfähige Oberfläche.

Die Streckmetallfassade befindet sich an der Ost-, West- und Südseite des Gebäudes. Insgesamt wurden 454 Rahmen des Typs Shadometal angebracht, was einer Fläche von circa 3.000 qm entspricht. Dabei ist das Streckmetall so an der Fassade installiert, dass es von unten nicht einsehbar ist. Die Höhe der Streckmetallfassade liegt jeweils bei etwa 1,37 m. Montiert wurde sie in jeder zweiten Etage. Nur das oberste Stockwerk verfügt über zwei Fassadenverkleidungen.

Ziel des Architekten und des Kunden war es, dem Neubau eine auffällig räumliche Optik zu schenken. Dieser Effekt konnte durch die abknickende Rahmung der Streckmetall-Elemente verwirklicht werden. Um das dynamische Gesamtbild der Fassadenverkleidung zu verstärken, wurden die Rahmen zudem seitlich versetzt positioniert. Dazu passen außerdem die grünen horizontalen Rahmenelemente, die nachts in Smaragdtönen leuchten. Auf diese Weise besticht das Gebäude durch seine kreative und unkonventionelle Fassadengestaltung, die es deutlich von anderen Parkhäusern abhebt.

Hochwertiges System als kombinierte Lösung

Shadometal als Fassadenverkleidung besitzt ausgezeichnete Eigenschaften, von denen das Parkhaus noch lange profitieren wird. Die Streckmetalle aus pulverbeschichtetem Aluminium machen das System äußerst robust und korrosionsbeständig. Gleichzeitig verbessert die Fassadenverkleidung die Lichtverhältnisse in dem Gebäude, da der Lichteinfall angenehm reguliert wird. Shadometal ist auch als steuerbares System erhältlich, dann bietet es zusätzlich noch die Möglichkeit der aktiven Lichtlenkung.

Wie sich in diesem Projekt zeigt, ist das System Shadometal bestens geeignet als Fassadenverkleidung für funktionale, technisch orientierte Bauobjekte. Für das Parkhaus der Wohnungsbaugenossenschaft Stadtsiedung Heilbronn GmbH wurde die perfekte Lösung gefunden: Das dynamische Design erfüllt visuelle Ansprüche in besonderem Maße.

Im Ergebnis entlastet das neu entstandene Parkhaus nicht nur die Verkehrssituation in der Heilbronner Innenstadt. Dank der ansprechenden Fassadenverkleidung aus Streckmetall von Colt trägt das Gebäude auch zur Verschönerung des Stadtbildes bei.