Vertikallamellen in individuellem Design bei Wiesbauer

Ein Hingucker, der sich je nach Sonnenschein steuern lässt: Das Lamellen-System Shadometal ist der perfekte Licht- und Sichtschutz.

Innovatives System mit individuellen Farblamellen von Colt

Ein Hingucker, der sich je nach Sonnenschein steuern lässt: Das Lamellen-System Shadometal ist der perfekte Licht- und Sichtschutz. Ab sofort schmückt das innovative System von Colt International die Fassade der Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH im niederösterreichischen Reidling. Die einzigartigen und edlen Metalllamellen wurden von außen vertikal am Haupteingang und den Rundungen angebracht. Die Vertikallamellen wurde nach dem Farbschema des Architekten Alfred Charamza aus Wien in leuchtendem Gelb und in strahlendem Grün gestaltet – ein absoluter Hingucker.

Innovatives System mit individuellen Farblamellen von Colt
Innovatives System mit individuellen Farblamellen von Colt

Büro mit Ausblick: Schauen, ohne gesehen zu werden

Für das menschliche Wohlbefinden spielt Tageslicht eine wichtige Rolle – auch für die 850 Mitarbeiter der Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH. Sonnenschutz soll aber nicht nur praktisch sein, sondern auch die moderne Architektur der Gebäude unterstreichen. Die vor der Fassade installierten Vertikallamellen von Colt International erfüllen diesen Anspruch: Sie bieten optimalen Schutz vor Sonneneinstrahlung, ohne dass die Mitarbeiter auf das wertvolle Tageslicht verzichten zu müssen. Die vertikalen Lamellen sind gelocht und haben eine Perforierung. Diese bietet Schutz vor Sonne und neugierigen Blicken von außen, ohne die Aussicht zu versperren.

Vertikaler Blickfang in Gelb und Grün

173 vertikale Lamellen in 23 Gruppen hat das Colt-Team an die Fassade gebracht. Sicheren Halt und Schutz vor Wind und Wetter bietet den Vertikallamellen die Sicherung durch oben und unten mittig angebrachte Edelstahlzapfen. Die 173 Lamellen, mit den Maßen 3.500 Millimeter bzw. 2.300 Millimeter mal 600 Millimeter, leuchten in den Farben Gelb und Grün und unterstreichen auch die moderne Architektur des Firmensitzes. Der ästhetische Sonnenschutz besteht aus reflektierenden und absorbierenden Aluminium-Lamellen, deren Pulverbeschichtung diese individuelle Farbgebung zulässt. Für die Wiesbauer Gourmet Gastro GmbH wurden die vertikalen Lamellen in Gelb (RAL 1018) und in Grün (RAL 6017) eingefärbt. Integriertes Design plus Funktion von Colt: Shadometal ist Sonnenschutz und Blickfang zugleich.

Vertikaler Blickfang in Gelb und Grün
Vertikaler Blickfang in Gelb und Grün
Ästhetische Sonnenschutz aus reflektierenden und absorbierenden Aluminium-Lamellen
Ästhetische Sonnenschutz aus reflektierenden und absorbierenden Aluminium-Lamellen

Steuerung per Touchscreen

Damit sich die vertikalen Lamellen auch individuell steuern lassen, wurden 23 Elektromotoren von Colt installiert. Diese werden wiederum von SolTronic III, einem Touchscreen-System, das nach astronomischen Berechnungen funktioniert, angesteuert. Dadurch wird gewährleistet, dass die Lamellen dem Sonnenstand folgen können.

Intuitive und individuelle Nutzung des farbigen Sonnen- und Sichtschutzes

Mit der SolTronic III - Steuerung können die Mitarbeiter in jedem Büro ihren Sonnen- und Sichtschutz individuell und optimal nach Tageslichteinfall einstellen. Zur Sonnenseite hin lassen sich die Vertikallamellen allein um 90 Grad drehen. Dazu bietet das Steuerungssystem SolTronic III viele nützliche Funktionen, etwa eine Auswertung der Wettersensorik, Definition von Positionen der Lamellen bei bestimmten Wetterlagen wie Vereisung oder Sturm, Plug & Play und vor allem die intuitive und benutzerfreundliche Anwendung. Colt International beweist mit dem Zubau der hochwertigen, funktionalen und außergewöhnlich designten Vertikallamellen für den Wiesbauer-Firmensitz einmal mehr sein Know-how beim Sonnen- und Lichtschutz für Fassaden.